Leitung Personal- und Organisationsentwicklung - Herzensmensch (m/w/d)

Alloheim Hauptverwaltung - Personalentwicklung • Düsseldorf • Vollzeit • Festanstellung • 40 h/Woche

Was macht uns besonders?

Alloheim bietet hochwertige Leistungen in der Pflege für verschiedene Altersgruppen sowie im Betreuten Wohnen für Senioren. Der übergreifende inhaltliche Anspruch „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“ gilt im Hinblick auf unsere Bewohner, aber auch für den Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten, Kooperationspartnern und für unsere Beziehungen zum direkten Umfeld unserer Seniorenresidenzen. Wir verfügen über eine herausragende Pflegekompetenz, die neben der stationären und mobilen Pflege für Senioren auch Angebote in der Spezialpflege umfasst. Als starke, dynamisch wachsende Gruppe mit aktuell 223 stationären Pflegeeinrichtungen, 77 Standorten mit Betreutem Wohnen und 25 Ambulanten Pflegediensten gehört Alloheim zu den größten privaten Anbietern in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 20.000 Mitarbeiter. Auch aufgrund unserer Größe haben Mitarbeiter die Chance, ihre Karriere bestmöglich zu gestalten. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote ergeben sich Aufstiegschancen am gleichen Standort oder durch Standortwechsel.

Was macht uns besonders?

Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzversicherungen

Fort- und Weiterbildungen

Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und fachlichen Weiterbildung und Entwicklung innerhalb der Unternehmensgruppe.

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Am Seestern 1, 40547 Düsseldorf

ab sofort

Ihre Aufgaben

• Kapitän:in: Sie führen zielorientiert und motivierend unser Team engagierter und initiativ agierender Mitarbeiter:innen.

• Architekt:in: Sie entwickeln und implementieren eine strategische, bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung in Abstimmung mit der Geschäftsführung.

• Gestalter:in: Sie konzeptionieren für die Pflegebranche maßgeschneiderte HR-Prozesse und Standards und sorgen dafür, dass diese mit dem Kopf verstanden und mit dem Herzen umgesetzt werden.

• Gründer:in: Sie gießen mit unserem Team und den Fachabteilungen unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote in die Form einer internen Akademie für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte (Programmentwicklung, Aufbau eines Trainer:innen-Teams, digitale Abbildung der erforderlichen Prozesse).

• Trendsetter:in: Sie setzen interdisziplinäre Unternehmens- und Kulturentwicklungsprojekte auf, nehmen alle Beteiligten mit und führen den Prozess langfristig zum Erfolg.

• Entwickler:in: Sie behalten die Entwicklungen in der Pflege- und Bildungsbranche im Auge, ermitteln den Bedarf der Unternehmensgruppe und entwickeln die Angebote und Leistungen der Abteilung stetig weiter.

• Dirigent:in: Sie wählen passende externe Kooperationspartner zu verschiedenen Themen aus und steuern deren Einsätze.

• Kommunikator:in: Sie bleiben immer in enger Abstimmung und Kooperation mit den Leitungen der Fachabteilungen sowie den Verantwortlichen der operativen Einheiten.

• Versteher:in: Sie beraten alle Führungskräfte und die Geschäftsführung hinsichtlich aller Fragen rund um die Personal- und Organisationsentwicklung.

• Impulsgeber:in: Sie verstehen sich als Ideengeber:in und begleiten die Organisation mit Fingerspitzengefühl in ihrer weiteren Entwicklung.


Ihr Profil

• Empathie und Fingerspitzengefühl für Menschen, Teams und die gesamte Organisation

• Fähigkeit und Freude daran, mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu interagieren

• Konzeptionell-strategische und zugleich Umsetzungs-Stärke

• Denken in Möglichkeiten und Innovationsfreude

• Umfassende und tiefgehende Erfahrung in den Bereichen Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung, idealerweise aus dem Umfeld Pflege und Gesundheit

• Zukunftsorientiertes Denken in digitalen Formaten und Möglichkeiten

• Ausgeprägte Kundenorientierung und hoher Qualitätsanspruch

• Relevante Projekt- und Führungserfahrung

• Idealerweise Trainer- oder Coach-Ausbildung

• Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik oder Psychologie

• Fallweise Reisebereitschaft zu unseren Einrichtungen


Unser Team
Team Alloheim
Team Alloheim

Mit Leidenschaft schreiben wir im Bereich Pflege das Miteinander groß. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Dich! Wir nehmen uns Zeit und stärken Dir jederzeit den Rücken. Flexibilität bei den Arbeitszeiten und Dienstplan-Besprechungen gehören genauso zu unserer Zusammenarbeit wie regelmäßige Fort-und Weiterbildungen. Uns ist es wichtig, dass Du dich bei uns sowohl menschlich als auch inhaltlich weiterentwickelst. Denn Deine Zufriedenheit wirkt sich positiv auf das Team und damit auch auf die Bewohner aus. An jedem Standort wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Ort des Vertrauens, der Kooperation und Zufriedenheit aktiv gestalten.

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