Auditor (m/w/d) Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und Hessen

Alloheim Region 14 • bundesweite Ausschreibung • Vollzeit • Festanstellung • 40 h/Woche

Was macht uns besonders?

Alloheim bietet hochwertige Leistungen in der Pflege für verschiedene Altersgruppen sowie im Betreuten Wohnen für Senioren. Der übergreifende inhaltliche Anspruch „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“ gilt im Hinblick auf unsere Bewohner, aber auch für den Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten, Kooperationspartnern und für unsere Beziehungen zum direkten Umfeld unserer Seniorenresidenzen. Wir verfügen über eine herausragende Pflegekompetenz, die neben der stationären und mobilen Pflege für Senioren auch Angebote in der Spezialpflege umfasst. Als starke, dynamisch wachsende Gruppe mit aktuell 223 stationären Pflegeeinrichtungen, 77 Standorten mit Betreutem Wohnen und 25 Ambulanten Pflegediensten gehört Alloheim zu den größten privaten Anbietern in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 20.000 Mitarbeiter. Auch aufgrund unserer Größe haben Mitarbeiter die Chance, ihre Karriere bestmöglich zu gestalten. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote ergeben sich Aufstiegschancen am gleichen Standort oder durch Standortwechsel.

Was macht uns besonders?

Corporate Benefits

Sicherer Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche

bundesweit

ab sofort

Ihre Aufgaben

• Erstellung eines Auditplans unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten der zu auditierten Einrichtung.

Durchführung

• Im Einführungsgespräch werden der stationären Pflegeeinrichtung das Aufgabenverständnis, die Vorgehensweise und der erforderliche Zeitaufwand für das interne Audit vermittelt. Der Auditor verschafft sich einen ersten Eindruck der aktuellen Situation vor Ort.

• Die Prüfung der einrichtungsbezogenen Kriterien erfolgt anhand des internen Audittools analog der Qualitätsprüfungsrichtlinien des Medizinischen Dienstes, sowie intern festgelegten Kriterien. Das Audit wird mit einem beratenden Ansatz durchgeführt.

• Im Abschlussgespräch wird die stationäre Pflegeeinrichtung anhand erster Ergebnisse in Fragen der Qualitätssicherung mit dem Ziel beraten, ggf. festgestellte Qualitätsmängel direkt abzustellen, Qualitätsmängeln rechtzeitig vorzubeugen und die Eigenverantwortung der Pflegeeinrichtungen für die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität zu stärken.

Nachbereitung

• Erstellung des Maßnahmenplans und des Auditberichts.


Ihr Profil

  • Abschluss einer Ausbildung als Krankenschwester oder -pfleger, als Kinderkranken-schwester oder -pfleger nach dem Krankenpflegegesetz oder als Altenpflegerin oder -pfleger.
  • Praktische Berufserfahrung in dem erlernten Pflegeberuf von mindestens fünf Jahren und Kenntnisse in der Durchführung von Audits
  • Diese Berufserfahrung sollte im Umfang einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung erworben worden sein.
  • Nach 80 SGB XI eine leitungsbezogene Weiterbildung von mindestens 460 Stunden
  • oder der Studienabschluss im Pflegemanagement einer FH oder Universität
  • Umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätsprüfungsrichtlinien der Medizinischen Dienste
  • Weiterbildung als Auditor/in

Unser Team
Team Alloheim
Team Alloheim

Mit Leidenschaft schreiben wir im Bereich Pflege das Miteinander groß. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Dich! Wir nehmen uns Zeit und stärken Dir jederzeit den Rücken. Flexibilität bei den Arbeitszeiten und Dienstplan-Besprechungen gehören genauso zu unserer Zusammenarbeit wie regelmäßige Fort-und Weiterbildungen. Uns ist es wichtig, dass Du dich bei uns sowohl menschlich als auch inhaltlich weiterentwickelst. Denn Deine Zufriedenheit wirkt sich positiv auf das Team und damit auch auf die Bewohner aus. An jedem Standort wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Ort des Vertrauens, der Kooperation und Zufriedenheit aktiv gestalten.

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